Facebook Pixel

DER KARABAS TECVID

SKU
11000
-30%
Özel fiyat €3,50 Standart Fiyatı €5,00
Stokta var
 

„Tecvid“ (Tedschwîd) bedeutet wörtlich eine Sache schön und gut zu machen. In der Kırâat-Lehre wird der Begriff Tecvid folgendermaßen definiert: Durch die Anwendung der immanenten sowie nicht immanenten Eigenschaften der im arabischen gebräuchlichen Buchstabenlaute wird jeder Laut an seinem spezifischen „Mahrac“ (Mahradsch), dem Entstehungsort, gebildet. In diesem Sinne bedeutet Tecvid, dass die Buchstabenlaute ihrer Stärke und Schwäche, Weichheit und Schlichtheit, ihrem Ausgleich und ihrer Harmonie sowie ihren Entstehungsorten und Eigenschaften entsprechend ausgesprochen werden. Mit anderen Worten ist Tecvid der Wissenszweig, der die Rezitationsweise des Kur’ân-ı Kerîm nach bestimmten Regeln lehrt. Werke, die dieses Wissen vermitteln, werden ebenso Tecvid genannt.

Der Karabaş Tecvidi wurde im 16. Jahrhundert verfasst und hat bis heute nichts von seinem Wert verloren. Er gilt heute noch als Einstiegslektüre in dieses Fachgebiet der Kur'ânrezitation und zielt auf alle Altersgruppen ab. Bei der Vorbereitung dieses Werks haben wir uns bemüht, die Inhalte möglichst schlicht, einfach und verständlich zu halten. Daher haben wir wichtige und erklärungsbedürftige Stellen in Fußnoten erläutert. Manche Inhalte haben wir in Klammern gesetzt, um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen. Außerdem haben wir diesem Werk für Gelehrte und Fortgeschrittene die Originalfassung des „Karabaş Tecvidi“ in osmanischer Sprache angehängt.
Marka Fazilet Neşriyat
Sadece kayıtlı kullanıcılar yorum ekleyebilir. Lütfen giriş yapın veya üye olun